Kraftfahrzeuge und Autos

« Zurück zur Startseite

Was macht ein Kfz Unfallgutachter?

posted am

Viele Menschen haben mittlerweile ein Auto. Ein Auto bringt tatsächlich auch sehr viele Vorteile mit sich. Besonders die Leute, die jeden Tag arbeiten gehen, freuen sich darüber, wenn sie länger schlafen können und gemütlich mit dem Auto zu der Arbeitsstelle fahren können. Es kann durchaus ermüdend und erschöpfend sein, wenn man morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Vor allem weiß man dann auch nicht, ob man rechtzeitig ankommen wird. Nun muss man jedoch sagen, dass es oftmals morgens sehr viel Stau geben kann, da jeder um die gleiche Uhrzeit zur Arbeit fährt. Je mehr Autos im Straßenverkehr sind, desto schneller kann es natürlich auch zu einem Unfall kommen. Doch grundsätzlich muss man sagen, dass ein Unfall jederzeit passieren kann. In einigen Fällen hat man Schuld und in einigen Fällen eben nicht. Es kann jedoch auch sein, dass man gar nicht weiß, wer denn nun die Schuld hat. Um dies herauszufinden, gibt es schließlich den Kfz Unfallgutachter. Viele wissen jedoch nicht, dass sie sich nach einem Unfall an einen Kfz Unfallgutachter wenden sollen. Nun muss man auch sagen, dass viele Menschen nicht wissen, was die genauen Aufgaben einer solchen Person sind und ob man überhaupt dort hingehen muss. Daher geht es in den kommenden Abschnitten darum, in den Vordergrund zu bringen, was die Aufgaben einer solchen Person sind. Damit man sich jedoch die einzelnen Aspekte auch gut vorstellen kann, sollen auch Beispiele auftauchen. So kann man sich im Umkehrschluss die einzelnen Aspekte besser einprägen. Zudem hat man dadurch auch das notwendige Hintergrundwissen.

Betrachtung
In einem ersten Schritt findet ein Gespräch zwischen dem Geschädigten und dem Kfz Unfallgutachter statt. In diesem Gespräch muss der Geschädigte in Kürze erläutern, wie der Unfall geschehen ist. Daraufhin schaut sich der Gutachter das Auto an und macht auch mehrere Fotos davon. Schließlich müssen die entstandenen Schäden dokumentiert werden. Es kann sein, dass der Geschädigte in unmittelbarer Zeit einen weiteren Unfall hat und man dadurch nicht zuordnen kann, welche Unfallschäden bei welchem Unfall entstanden sind.

Dokumentation
Nachdem das Gespräch stattgefunden hat und der Gutachter auch Fotos gemacht hat, macht sich der Gutachter an die Aufgabe alles ausführlich zu dokumentieren. Hierbei geht es darum, dass er alles konkret aufschreibt. Zudem muss er sich über die Kosten informieren. Er muss sich also in einer gewissen Weise mit einer Werkstatt in Verbindung setzen und schauen, wie viel eventuell eine Reparatur kosten würde. Auch dies wird dann in dem sogenannten Unfallgutachten ausführlich dokumentiert. Zudem kann man auch oftmals bereits an dem Unfallgutachten erkennen, wer Schuld hat. Es kann sogar sein, dass beide Seiten Schuld haben. Hierbei spricht man dann von der Teilschuld.

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, schauen Sie doch einfach mal auf der Website vorbei, dort finden Sie noch viel mehr Informationen. 


Teilen