Kraftfahrzeuge und Autos

« Zurück zur Startseite

Den richtigen Umzugswagen aussuchen

posted am

Der Umzug steckt voller verschiedener Herausforderungen. Eine neue Wohnung muss her, die Möbel müssen abgebaut werden und der ganze restliche Hausrat irgendwie sinnvoll in Kartons verstaut werden. Wer nicht gerade ein Umzugsunternehmen beauftragen möchte, wird früher oder später auch einen Umzugswagen benötigen. Doch welches Auto eignet sich dafür am besten? Die Auswahl, welche Autovermietungen anbieten ist groß und kann leicht überwältigen. Dieser Artikel hilft bei der Orientierung.

Die Umzugsstrecke und die Größe der Stadt spielen eine große Rolle

Zunächst ist zu klären, über welche Strecke der Umzug stattfinden soll. Ein Umzug innerhalb derselben Stadt benötigt andere Fahrzeuge als ein Umzug über weite Entfernungen. Routenplaner im Internet helfen dabei, die Kilometerdistanz zwischen den beiden Wohnorten genau zu ermitteln. So können der Umzug und das passende Fahrzeug leichter geplant werden.

Grundlegend gilt auch zu bedenken, dass innerhalb von Metropolen der Verkehr ebenso eine große Rolle spielt. Eventuell lohnt es, hier ein größeres Fahrzeug zu mieten, damit so wenige Touren wie möglich gefahren werden können. Auch die Straßen bei beiden Wohnungen sind wichtig. Manche Straßen können beispielsweise keinen LKW länger als ein paar Minuten stehend aushalten, ohne den Verkehr massiv zu blockieren. Auch hier lässt sich mit einem schlankeren Vehikel Ärger vorbeugen.

Den Hausrat und die Größe des Umzugs richtig ermitteln

Um den passenden Umzugswagen auszuwählen, muss natürlich auch das Gesamtvolumen des Umzugs eingeplant werden. Ein sechsköpfiger Haushalt mit vier Teenagern zwischen 12 und 16 benötigt weitaus mehr Ladefläche als ein Zweipersonenhaushalt. Ebenso verhält es sich mit der Quadratmeterzahl der Wohnung. Als Faustregel gilt selbstredend, je mehr Fläche, desto mehr Umzugsvolumen. Die optimale Planung für den Umzugswagen, wie er von Autovermietung Schlobohm OHG angeboten wird, sind so viele Touren wie nötig und so wenige wie möglich. Dies ist natürlich in der Praxis leichter gesagt als getan. Dennoch ist es eine gute goldene Mitte, nach der gearbeitet werden darf. Wer sich unsicher ist, wie viel Volumen der eigene Umzug denn eigentlich hat, dem können Rechner auf diversen Seiten im Internet weiterhelfen. Diese sind zwar selten völlig akkurat, aber eine gute Überschlagssumme hilft bereits enorm.

Die Auskunft beim Autoverleih für den letzten Schliff

Letzten Endes lohnt es sich stets, mit dem lokalen Autovermieter noch einmal über die Pläne zu sprechen, die für den Umzugswagen gemacht wurden. Der Mitarbeiter kennt den vorhandenen Fuhrpark und hat mit etwas Glück bereits Erfahrung mit der Materie. Denn jede etablierte Autovermietung verleiht regelmäßig Umzugswagen und somit ist die Problematik und die Herausforderungen des Themas irgendwann bekannt. Auch die Eigenheiten des städtischen Verkehrs können hier noch einmal erfragt werden, denn die Autovermietung ist auch hier sehr nahe am Thema.


Teilen